Neukundenregistrierung - So wirst Du Kunde

Neukunde werden - Simplr App

Du möchtest Neukunde werden? Kein Problem, im Folgenden findest du eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie du dich als Neukunde registrierst und die Simplr-App nutzt, die die Schnittstelle zwischen mir als Berater und dir als Kunden bildet. Dank der Simplr-App hast du jederzeit alle Verträge – egal bei welchen Gesellschaften – übersichtlich aufgelistet, kannst jederzeit die Beiträge deiner Verträge nachschauen und hast alle Dokumente an einem Ort. Außerdem kannst du selbst auf meine Vergleichsrechner zugreifen und Schäden bequem per App melden.

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Registriere dich als Neukunde

Klicke auf den Button und registriere dich mit deinen Daten als Neukunde.

Wunschpasswort vergeben und Simplr-App herunterladen

Du erhältst nun insgesamt drei Mails (1. Bestätigung der Registrierung, 2. Passwort, 3. Erstinformation). Als nächstes gehe in die Mail, in der du um die Vergabe eines Passworts gebeten wirst. Klicke auf den Button “Neues Passwort wählen” und setze dein Wunschpasswort. Im Anschluss öffne die Simplr App und logge dich mit deinen Anmeldedaten ein.

Hier findest du die passende App für dein Smartphone:

Vervollständige dein Profil

Auf dem Dashboard erscheint eine Kachel mit der Überschrift “Vervollständige dein Profil”. Klicke dort drauf und gib unter allen einzelnen Punkten deine Daten ein.

Simplr App Fabio Rumpf Versicherungsmakler Neukunde werden

Lege deine vorhandenen Verträge an

Gehe unten in der Leiste auf folgendes Symbol und anschließend auf das “Plus”:

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Nun kannst du nach und nach deine vorhandenen Verträge anlegen. Gib zuerst die Basisdaten deines Vertrags ein, diese sind zwingend notwendig. Auf den beiden folgenden Seiten kannst du zusätzliche Informationen eingeben und Angaben zu Adress- und Bankdaten machen. Diese Informationen sind hilfreich aber nicht zwingend notwendig.

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Dokumente hochladen

Dieser Schritt kann die Arbeit sehr erleichtern, ist aber nicht zwingend notwendig. Falls du deine Dokumente nicht zur Hand hast, können wir diese mit deinen Vertragsdaten bei den Gesellschaften anfordern. Das kann jedoch unter Umständen ein wenig dauern, da bei einigen Versicherern die Mühlen sehr langsam mahlen. Unter folgendem Icon findest du den Bereich Dokumente:

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Klicke auch hier wieder auf das “Plus” und schon kannst du Dokumente hochladen. Die Funktion ermöglicht es dir sogar, aus Bildern deiner Dokumente eine PDF Datei zu erzeugen. Im Anschluss kannst du die Dokumente direkt den passenden Verträgen zuordnen. Falls du deine Versicherungsunterlagen auf dem PC gespeichert hast, kannst du auch den Simplr Web-Login nutzen:

Datenservice aktivieren

Hinter dem Datenservice verbirgt sich der Maklervertrag. Du findest diesen wie folgt:

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In dem du den Datenservice aktivierst unterschreibst du gleichzeitig den Maklervertrag. Dieser bildet die rechtliche Grundlage unserer Geschäftsbeziehung. Bitte aktiviere diesen, denn sonst kann ich nicht für dich tätig werden. Für dich hat es außerdem noch den großen Vorteil, dass die Daten deiner Verträge (sofern bei diesen der Datenservice möglich ist), immer aktuell gehalten werden und zukünftige Dokumente automatisch in der App erscheinen.

Buch dir einen Termin bei mir!

Buche dir hier einen Termin für ein kurzes Telefonat bei mir:

In diesem Telefonat teilst du mir deine Wünsche mit und wo bei dir Beratungsbedarf besteht. Anschließend schauen wir gemeinsam nach einem passenden Termin für eine weiterführende Beratung, in der wir alles im Detail besprechen.

Buche dir bitte auch einen Termin falls du vorerst keinen Beratungsbedarf hast und du grundsätzlich mit deinen Verträgen happy bist. Dann können wir uns kurz kennen lernen und ich teile dir zwei, drei wichtige Informationen zu meiner Dienstleistung mit.

Hier findest du Antworten auf (fast) jede Frage

Ich finanziere mich über Courtagen, die ich für deine Verträge von den Gesellschaften erhalte. Darüber hinaus bekommst du von mir keine gesonderte Rechnung ausgestellt. In deinen Beiträgen für deine Versicherungen ist dementsprechend ein Teil enthalten, den die Gesellschaften an mich ausschütten für die Beratung und Betreuung deiner Verträge.

Ich lebe im Wesentlichen von Courtagen, die die Versicherungsgesellschaften für vermittelte und betreute Verträge an mich ausschütten. Man unterscheidet grundsätzlich zwischen zwei Arten von Courtage: Abschlusscourtage und Bestandscourtage. Abschlusscourtagen werden vor allem in Sparten mit einem anfangs sehr hohen Beratungsaufwand (z. B. Berufsunfähigkeitsversicherung oder Krankenversicherung) ausgeschüttet, während Bestandscourtagen eher für Verträge anfallen, die eine regelmäßige Überprüfung und Betreuung benötigen (KFZ-Versicherung, Wohngebäudeversicherung, Haftpflichtversicherung, etc.).

Nein, das ist nicht der Fall. Bei Gesellschaften, die mit mir zusammenarbeiten, sind die Beiträge bei einem Onlineabschluss oder bei einem Abschluss über mich identisch. Solltest du deinen Vertrag über mich abschließen, hast du den Vorteil, dass ich dich bei Fragen und Schäden in Zukunft betreuen kann. Es gibt nur wenige Gesellschaften, die mit Versicherungsmaklern nicht zusammen arbeiten. Mehr darüber erfährst du im Abschnitt “Welche Gesellschaften kannst du anbieten?”.

Zuerst empfehle ich dir, hier ein telefonisches Erstgespräch zu buchen, in dem wir uns kennen lernen können. Du teilst mir deine Wünsche mit und ich schaue, ob ich dir weiterhelfen kann. Sollte das der Fall sein, vereinbaren wir einen Beratungstermin (ca. 45 bis 90 Minuten). Der Termin kann via Onlineberatung oder in Präsenz (bitte beachte den Abschnitt “In welchen Regionen berätst du vor Ort?”) stattfinden. In diesem Termin besprechen wir, welchen Bedarf du hast und welche Lösungen es für dein Anliegen gibt. Im Anschluss an unserem Termin mache ich mich auf die Suche nach den passenden Produkten für dich. Ob ein weiterer Termin zur Durchsprache der Ergebnisse notwendig ist oder ob ein Telefonat ausreichend ist, entscheiden wir im Einzelfall. Du unterschreibst auf jeden Fall nichts, was du nicht vollständig verstanden hast und wovon du überzeugt bist. Wie genau eine Beratung abläuft, findest du auf meiner Startseite unter dem Abschnitt “In 4 Schritten zur optimalen Absicherung”

Eine langfristige und vertrauensvolle Kundenbeziehung ist wichtig, um dich stets optimal abzusichern. Daher werde ich einmal pro Jahr mit dir Kontakt aufnehmen und nachfragen, ob sich an deinen Lebensumständen etwas geändert hat. Für Fragen zu deinen Verträgen und eine optimale Betreuung im Schadenfall stehe ich dir jederzeit zur Verfügung.

Den Großteil der Versicherungen am deutschen Markt kann ich anbieten. Einige Ausnahmen gibt es jedoch. Die prominentesten Ausnahmen sind wahrscheinlich: HUK, HUK24, Generali, Debeka und die SV Sparkassen Versicherung. Solltest du Verträge bei diesen Gesellschaften haben und diese behalten möchten, ist das natürlich möglich, sofern es für dich sinnvoll ist.

Vertrauen ist in meiner Branche ein großes Thema. Daher darf nicht jeder Versicherungs- und Finanzprodukte vertreiben, sondern man benötigt entsprechende Voraussetzungen. Dazu gehört eine Erlaubnis bei der jeweils zuständigen IHK, in der Sachkunde und viele weitere Nachweise erbracht werden müssen. Außerdem bin ich zum Abschluss und Unterhalt einer Vermögensschadenhaftpflicht verpflichtet, die bei Ansprüchen durch Beratungsfehler den entstandenen Schaden des Kunden ersetzt. Meine Registrierungsnummern der IHK Kassel-Marburg und die Vertragsdaten meiner Vermögensschadenhaftpflicht kannst du in meinem Impressum nachlesen, dort sind alle Informationen transparent aufgelistet.

Ich bin selbstständig als Einzelunternehmer tätig. Ich bin nicht Teil einer Vertriebsstruktur, sondern berate so, wie ich es für richtig halte und vermittele die Produkte, die aus meiner Sicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Außerdem achte ich darauf, dass die Gesellschaften dieser Produkte ihre Kunden fair behandeln und einen guten Service im Schadenfall oder bei Fragen haben. Ich kann also bei meinen Empfehlungen voll und ganz darauf eingehen, welche Produkte am besten für meine Kunden geeignet sind. Juristisch gesehen ist der Begriff “unabhängig” bei Versicherungsmaklern ein wenig in der Diskussion, da Versicherungsmakler für vermittelte Verträge von den Gesellschaften bezahlt werden, und daher der eine oder andere eine gewissen Abhängigkeit erkennen möchte. Ich kann für mich sagen, dass ich mich in meiner Arbeit total unabhängig fühle und mich voll und ganz dem verschreiben kann, was für den jeweiligen Kunden am besten ist. Im Großteil aller Fälle sind die Unterschiede in den Courtagen bei den zu vermittelnden Gesellschaften so gering, dass es allein aus kaufmännischer Sicht unsinnig wäre, sich bei seinen Empfehlungen an kurzfristigen Profiten zu orientieren.

Ich bin der Überzeugung, dass es langfristig für alle Parteien am wirtschaftlichsten ist, stets das Beste für die andere Seite herauszuholen.

Ob man einen Versicherungsmakler braucht, darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Aber gerade bei komplexeren Themen wie Berufsunfähigkeit oder Krankenversicherung ist eine Beratung dringend zu empfehlen. Und wenn man dann schon einen Vermittler einschaltet, warum dann nicht direkt einen der unabhängig in der Produktauswahl ist und der auch rein rechtlich im Lager des Kunden steht. Für die Unterschiede zwischen einem Versicherungsmakler und einem Versicherungsvermittler findest du auf meiner Startseite unter dem Abschnitt “Versicherungsmakler vs. Versicherungsvertreter”.

Du kannst meine Expertise und Erfahrung in Sachen Versicherungen und Finanzen nutzen, ohne dabei auch nur einen Nachteil im Vergleich zu anderen Abschlusswegen zu haben. Ich kann dir im Vergleich zu Vermittlern, die an eine Gesellschaft gebunden sind, Produkte des fast gesamten Marktes anbieten. Ich kann dir die gleichen Beiträge wie die einschlägigen Vergleichsportale im Internet bieten, da diese nahezu genau so vergütet werden, wie ich auch. Dazu bekommst du bei mir noch zusätzlich eine persönliche Beratung. Auch die günstigen Beiträge von Direktversicherungen kann ich durch das Abdecken fast aller Gesellschaften wettmachen. Dazu biete ich dir moderne Technik durch meine Partner und Dienstleister. Du bekommst von mir eine moderne Kunden-App, in der du alle Verträge und Dokumente an einem Ort verwahren kannst. Bei Fragen stehe ich dir jederzeit über verschiedene Kommunikationskanäle zur Verfügung.

Den Maklervertrag kannst du jederzeit per sofort aufheben. Du bindest dich nicht an eine Zusammenarbeit mit mir auf einen bestimmten Zeitraum. Deine Verträge sind dann ab sofort nicht in meiner Betreuung und müssen dementsprechend von dir selbst oder einem anderen Vermittler betreut werden.

Ich nutze in der Regel das “Du”. Aber wenn es für dich angenehmer ist, können wir uns auch selbstverständlich Siezen.

Eine Beratung zu einzelnen Verträgen biete ich für die Bereiche Berufsunfähigkeitsversicherung, Altersvorsorge und Krankenversicherung an. Ansonsten übernehme ich nur Vollmandate, dass heißt, dass ich alle aktiven Verträge des Kunden betreue. Eine Beratung ausschließlich zu einer Haftpflichtversicherung oder KFZ-Versicherung ist für mich aus wirtschaftlichen Gründen leider nicht darstellbar. Wenn du dir unsicher bist, ob du mit deinem Anliegen bei mir richtig bist, nimm einfach Kontakt mit mir auf. Oftmals finden wir eine für beide Seiten zufrieden stellende Lösung.

Ich stehe dir via Telefon, E-Mail oder WhatsApp zur Verfügung. Außerdem ist das Übermitteln wichtiger Dokumente mittels einfachem Upload über meine Kunden-App vor allem in Bezug auf Datensicherheit ein wichtiger Aspekt. Unterm Strich richte ich mich danach, welche dieser Kommunikationswege du bevorzugst.

Im Schadenfall leiste ich dir gerne Hilfe. Auf Wunsch melde ich den Schaden für dich und betreue die Abwicklung. Durch meine moderne Software ist für mich die Schadenmeldung, Erinnerungen und Übermittlung weiterer Korrespondenz an den Versicherer deutlich einfacher als für dich. Alle deine Vertragsdaten befinden sich schließlich bereits in meinem System.

Nein, die App ist für alle meine Kunden kostenlos.

Deutschlandweit digital, persönlich in Kassel

Meine Beratung erfolgt in der Regel vollständig digital und papierlos. Das ermöglicht mir, meine Kunden deutschlandweit zu jeder Zeit zu betreuen. Eine persönliche Beratung biete ich in Kassel und Umgebung an. Wenn du gerne eine Beratung unter vier Augen haben möchtest, dann schreib’ mir einfach eine Nachricht. Ich werde dann prüfen, in wie fern eine Beratung vor Ort für mich möglich ist.

Fabio Rumpf Versicherungs- und Finanzmakler